ist das Ableiten von Erkenntnissen aus Daten. […] Es werden Techniken und Theorien aus vielen Bereichen der Mathematik, Statistik, Informatik, Maschinellem Lernen […] verwendet, aus denen praxisnahe und benutzerfreundliche Vorhersagemodelle und Visualisierungen entwickelt werden. (http://en.wikipedia.org/wiki/Data_science)
nutzen ihre Datenverarbeitungs- und Analysekenntnisse um reichhaltige Datenquellen zu erschließen und zu interpretieren. […] Sie produzieren Visualisierungen die dabei helfen, Daten zu verstehen, und mathematische Vorhersagemodelle um aus den Daten wirkungsorientierte Entscheidungen abzuleiten.
vermittelt zwischen der Data Science Community und Non-Profit Organisationen und organisiert pro Jahr mindestens einen Datathon.
ist eine zweitägige Veranstaltung — meist ein Wochenende, bei der freiwillige Data Scientists ihre Expertise einsetzen um Non-Profit Organisationen (NPOs) bei der Lösung ihrer Datenprobleme zu helfen.
sind freiwillige Data Scientists, die im Vorfeld des Data Dive (bis zu 2 Monate Vorlaufzeit) die Daten für die Analyse vorbereiten (Zusammenführung, Fehlerbereinigung, Anonymisierung) und gemeinsam mit den NPOs die Fragestellung ausarbeiten. Ausserdem leiten sie die Teams von Freiwilligen während des Datathon an und fassen im Anschluss die Ergebnisse für die NPOs zusammen.